Haltung und Werte

Schule, insbesondere in sozialen Brennpunkten, ist heute vor äußerst vielfältige Herausforderungen gestellt, denen es mit einer individuellen Schulprogrammatik zu begegnen gilt. Das Vermitteln von Unterrichtsinhalten ist dabei zwar der zentrale Aspekt, wichtiger erscheint mir aber zunächst das Klima einer Schule so zu gestalten, dass eine echte Zusammenarbeit in allen Bereichen möglich wird und im Zuge dessen der Bildungs- und Erziehungsauftrag einer Schule auch wirklich umgesetzt werden kann. Beziehungen zwischen allen am Schulleben Beteiligten müssen in einer durchweg positiv besetzten Art und Weise funktionieren, was wiederum nur machbar ist, wenn einer Schule in einem gemeinsamen Prozess mit einer gemeinsamen Wertehaltung Richtung gegeben wird.

„Neue Autorität“

Das Konzept „Neue Autorität“ bietet aus meiner Sicht hier den idealen Anknüpfungspunkt in ihrer Programmatik. Durch die Stärkung der individuellen Präsenz aller am Schulleben Beteiligten erlebe ich sichtbare Veränderungen in Bezug auf die gemeinsame Haltung. Es findet durch die Konzeption Neue Autorität eine große Entlastung der einzelnen Person statt, die im Schulalltag so bitter nötig ist. Spannend ist dabei der Ansatzpunkt: es gibt viele Konzepte, insbesondere im Bereich der Konfliktbewältigung, die beim Kind ansetzten. Das Konzept Neue Autorität setzt beim Erwachsenen an. Es geht –um nur einige Punkte zu nennen- um den Umgang mit der eigenen Scham, der Erarbeitung professioneller Präsenz, der Entlastung durch viele Schultern, die nur gemeinsam auch echte Veränderung herbeiführen können.

Am Ende ist es genau dieser Ansatzpunkt beim Erwachsenen, bei uns, der die Wirkung beim Kind erzielt. Dieser systemische Ansatz ist für mich die große Besonderheit des Konzepts Neue Autorität.

Aus Schulleitungssicht ist ein weiterer Punkt von großer Bedeutung: die Elemente im Konzept Neue Autorität (als Beispiel kann hier die Ankündigung und die Wiedergutmachung genannt werden), stehen in unmittelbarer Nähe zu schulgesetzlichen Bestimmungen und Vorgehensweisen. Das Konzept Neue Autorität lässt sich also auch bei sensiblen Konfliktsituationen problemlos in die Notwendigkeiten von Schulleitungshandeln integrieren, so dass ich letztlich durch die klaren Strukturen des Konzepts auch für die Schulleitung Entlastung feststellen kann!“

Philipp Lorenz – Schulleiter der Wedding-Schule