Schulsozialarbeit

Wir sind ein Team aus sechs Sozialpädagog:innen, welches eng verzahnt in unterschiedlichen Aufgabenfeldern wirkt. Nach dem Motto eines alten afrikanischen Sprichwortes „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“ begleiten wir unsere Schüler:innen, in dem wir in einem Beratungsnetzwerk den individuellen und ganzheitlichen Unterstützungsbedarf erkennen und passende Angebote koordinieren und entwickeln .

Unsere Unterstützungsangebote richten sich an alle am und im Schulleben beteiligten kleinen und großen Menschen.

Wir übernehmen die Verantwortung für die Beziehungsgestaltung, was positive Auswirkungen auf das Verhalten der Schüler:innen haben kann.

Das Systemische Denken macht unsere wertschätzende Haltung aus und wird sichtbar in unserem sozialpädagogischen Wirken.

Der Träger der unterschiedlich finanzierten Projekte ist die TandemBTL.

Regelhafte Angebote / Aufgaben

• Konfrontatives Soziales Kompetenztraining (KSK®), Soziales Training
  • Streitschlichtungs-AG: Ausbildung, Coaching, Begleitung
  • Mitgestaltung und Unterstützung der Schüler*innenversammlung und des Klassenrat
  • Elterncafé in Kooperation mit Eltern Aktiv: regelmäßig zu dem Themen der Eltern (z.B. Mediennutzung, Pubertät, Übergang Oberschule)
  • Intensive Elternarbeit
  • Regelmäßige Treffen des Multiplikator:innen Team zum Konzept der Neuen Autorität
  • Mitwirkung in den Schulgremien (Steuerungsgruppe, Krisenteam, Multidisziplinäre Team, Erweiterte Schulleitung, Stufenteams, Dienstberatung der EFöBs)
  • Mitarbeit in AGs (Soziale Kompetenz, Index, Vielfalt, Kinderschutz, Kulturrunde)
  • Kulturelle Bildung
  • Mitarbeit an der Schulentwicklung

Situationsabhängige Angebote /Aufgaben

• Kinderschutz
  • Krisenintervention
  • Konfliktbearbeitung/ Mediation
  • Wiedergutmachung
  • individuelle Beratung
  • systemische Beratung für Kinder, Erziehungsberechtigte und pädagogische Fachkräfte
  • Begleitung von Klassen- und (besonderen) Gruppenfahrten (z.B. Segeltörn, Klassenzimmer Natur)
  • Angebote während Schulfesten
  • Aufsuchende Arbeit
  • Pep® Tricks für Kinder (Klopfen mit und für Kinder)

Die Methode richtet sich nach jeweiligem Bedarf – Adressaten können sowohl einzelne Personen als auch Gruppen / Klassen sein.

Kontakt:

Sie erreichen uns telefonisch unter  (030) 9018 44233