Teamgeist

Teamgeist – der Schulwert der Weddingschule

Am 10.03.2020 hat die Schulfamilie der Wedding-Schule in einem Werte-Projekt mit dem Verein DENK-MAL-WERTE e.V. Teamgeist als Schulwert ausgewählt. Euch war es wichtig, dass Teamgeist neben all den weiteren Werten des Wertekanons im Schulalltag eine ganz besondere Rolle spielt und euch beim Lernen und Spielen unterstützen soll.

Darüber haben wir uns auf unserem Planeten sehr gefreut. Wir Teamgeister sind sofort in unser Raumschiff gestiegen und haben uns auf den Weg zur Wedding-Schule gemacht. Seit unserer Ankunft im März 2020 findest du uns an unterschiedlichen Stellen in der Schule und in den Klassen.

Vielen Dank, dass ihr uns so herzlich aufgenommen habt!

Unsere Aufgabe ist es nun, darauf zu achten, wie es dem Teamgeist deiner Klasse und im Kollegium geht. Wir beobachten im Unterricht und in der Freizeit, wie gut es dir gelingt, das zu beachten, was den Teamgeist ausmachen:

Aufeinander Rücksicht nehmen, zusammen Aufgaben lösen, Hilfsbereitschaft, über Gefühle und Stärken Bescheid wissen, Zusammenhalt – gerade wenn es schwierig ist – und natürlich auch zusammen Spaß haben!

Teamgeist heißt für uns auch, dass Du deinen Mitschüler:innen und den Erwachsenen vertrauen kannst. Jede Person soll das Gefühl haben, dass sie richtig und gut ist, so, wie sie ist. Das ist uns sehr wichtig.

Einmal im Jahr machen wir in der Wedding-Schule eine Befragung zum Teamgeist. An den Ergebnissen könnt ihr vergleichen, ob euer Teamgeist wächst, gleich stark bleibt oder vielleicht sogar auch mal schwächelt.

Auf gute Zusammenarbeit liebe Schüler:innen, Mitarbeitende und Eltern! Vielen Dank, dass ihr uns gewählt habt!

TEAMI