Schule Inklusiv

Temporäre Lerngruppen an der Wedding-Grundschule: „Schule Inklusiv“

In der flexiblen schulbezogenen Sozialarbeit fördern wir Kinder in sozialpädagogischen Kleingruppen,

für die der Schulalltag eine besondere Herausforderung darstellt.

Die Ziele dieser sozialpädagogischen Kleingruppen von „Schule Inklusiv“:

Positive Lernerfahrungen für die Kinder und eine gute soziale Integration in die Regelklasse.

Hierfür arbeiten die Wedding-Grundschule, die Erziehungsberechtigten, das örtliche Jugendamt Mitte von Berlin und die tandem BTL eng zusammen.

Flexible schulbezogene Sozialarbeit:

In unseren zwei temporären Lerngruppen können jeweils bis zu fünf Kinder aus der Wedding Schule aufgenommen werden. Die Kinder bringen Herausforderungen mit in den Bereichen Verhalten, Sozialisation oder Kommunikation, wie beispielsweise:

• Unkonzentriertheit
  • Verträumtheit oder Zurückgezogenheit
  • Entwicklungsverzögerungen
  • erhöhtes Aggressionspotenzial

Von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder ausgehend gestalten wir Angebote,

bei denen die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren und bestärkt werden – und das in möglichst vielen Bereichen.

Die Gruppen finden während der Schulzeit statt. In den strukturierten Gruppenstunden wechseln sich Kreativ-, Projekt- und Spielphasen mit Lernphasen ab, in den auch Fächer wie Mathe, Deutsch oder Sachkunde berücksichtigt werden.

Neben der Gruppenarbeit in den sozialpädagogischen Kleinklassen werden die Kinder im Klassenverband und bei Bedarf in der Einzelförderung begleitet.

Das pädagogisches Konzept ETEP©:

Dieses pädagogische Konzept basiert auf den Grundlagen des entwicklungspädagogischen Unterrichts (EPU, ETEP©).

Mit ETEP© stellen wir den Entwicklungsstand des Kindes fest und stimmen die Förderung darauf ab.

• für jedes Kind werden individuell zugeschnittene Ziele formuliert
  • durch die tägliche Arbeit an den Zielen und deren Reflexion erleben sie Erfolg, Wertschätzung und Ermutigung
  • feste äußere Strukturen vermittelt den Kindern Orientierung und Sicherheit

Auch die Erziehungsberechtigten sind intensiv in „Schule Inklusiv“ eingebunden durch:

• Elterngespräche in Schule oder bei Bedarf zu Hause
  • Beratung & Begleitung nach Bedarf
  • Eltern-Kind-Nachmittag

Ansprechpartner: innen des Projekt „Schule Inklusiv“:

Michaela Glas

michaela.glas@tandembtl.de