Yoga

Gemeinsam mit Kinder-Yogalehrer:innen von moment.mal.e.V. haben wir mit einem Yoga- und Achtsamkeitsprogramm zunächst für Schüler:innen der Stufen 2 und 3 gestartet.

Die Kinder werden an die Themen Körper & Atem (Spüren), Gefühle & Emotionen (Stärken) und soziales Miteinander (Verbinden) herangeführt und lernen mit Hilfe von Yoga- und Achtsamkeitsübungen, den Blick nach innen zu richten und sich selbst und ihre Bedürfnisse bewusster wahrzunehmen.

Das Programm hat einen präventiven Charakter und soll innere Ressourcen der Kinder (Selbstbewusstsein, Selbstfürsorge und Resilienz) unterstützen und die mentale Gesundheit – besonders auch in herausfordernden Lebenslagen – fördern. Mit dem Ziel die Entwicklung der Schüler:innen zu stärken und sie zu ermutigen, ihre einzigartigen Fähigkeiten und Stärken zu entdecken und zu entfalten.

Ermöglicht wird das Projekt über Gelder des Aktionsfonds des QM Pankstraße